Aktuelles aus der Presse

Die Kleine Füchse Raule-Stiftung sieht sich als Fürsprecher einer begabungsfördernden Bildungslandschaft. Mit Gastbeiträgen, Interviews und Hintergrundinformationen unserer Experten setzen wir uns dafür ein, die Öffentlichkeit für die Besonderheiten und Bedürfnisse hochbegabter Kinder sowie ihrer Eltern und Erzieher zu sensibilisieren. Eine Auswahl unserer Medienpräsenzen finden Sie hier.

Gern unterstützen wir auch Ihre Recherche mit Informationen und Bildmaterial.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ihr Ansprechpartner:

Julia Bröder
presse@raule-stiftung.de

"Labyrinth" macht "Frühe Bildung" zum Titelthema

Als "Vorbild" berschreibt die Stiftung Kleine Füchse, wie Hochbegabtenförderung als Teil früher Bildung bereits in der Kita gelingt.

Echo / VRM am 24. Mai 2024

Hochbegabt - und doch in der Schule gescheitert

Eine Mutter berichtet über den steinigen Weg ihres hochbegabten Sohnes. Ihr Rat: „Wenn man merkt, bei meinem Kind ist irgendetwas anders, es braucht viel Input und stellt andere Fragen als andere Kinder, dann ist es vielleicht gar nicht mal schlecht, eine Begabungsdiagnostik zu machen." Am besten möglichst früh, räumt sie ein, damit das Kind gleich richtige Wege für das später Leben ermöglicht bekommt. Hier geht es zum Artikel.

Eine gute Grundlage für die Entwicklung hochbegabter Kinder bildet eine begabungsfördernde Pädagogik bereits in der Kita. Erzieher, die sich entsprechend fortbilden lassen, können auffällige Verhaltensweisen einschätzen, die Kinder entsprechend fördern sowie die Familien begleiten. Hier geht es zur Fortbildung.

Wiesbadener Kurier / Kinderzeitung Kruschel am 13. Mai 2024

Wissen über Tiere - "Lesen und Austausch fördern"

Labyrinth – Die Zeitschrift der Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. DGhK im April 2024

Hochbegabte Kinder früh fördern - mit engagierten Erziehern und Erzieherinnen