Hochbegabte Kinder in der Kita

Eine begabungsfördernde Pädagogik in der Kita ist ein entscheidender Vorteil für hochbegabte Jungen und Mädchen. Oftmals zeigen sich Besonderheiten im Verhalten und Abweichungen in der Entwicklung erstmals, wenn Kinder mit Gleichaltrigen in Kontakt kommen. Sowohl bei den Kindern selbst als auch bei den Familien entstehen dann Unsicherheiten. Begabungspädagogisch geschulte Erzieher können hier wichtige Unterstützungsarbeit leisten.

Dank erlernter Beobachtungsmethoden haben sie einen differenzierten Blick auf die Kinder und können Eltern gezielt beraten, wenn es beispielsweise um Fragen zu einer IQ-Testung, einem Gruppenwechsel oder einer vorzeitigen Einschulung geht. Gleichzeitig verfügen begabungspädagogisch fortgebildete Erzieher über theoretisches und praktisches Wissen, mit dem sie hochbegabte Kinder sowohl individuell als auch in der Gruppe fördern können. Daraus entstehen Vorteile für die einzelnen Jungen und Mädchen sowie für die gesamte Einrichtung.