Die begabungspädagogische Fortbildung für Erzieher

Die begabungspädagogische Fortbildung richtet sich an Erzieher und Erzieherinnen in Kindertagesstätten. Ziel ist es, pädagogische Fachkräfte so zu schulen, dass sie Merkmale einer Hochbegabung sicher erkennen und die Eltern hinsichtlich einer Intelligenz-Diagnostik beraten können. Mithilfe des vermittelten Wissens können die Teilnehmer kindliche Verhaltensweisen besser einordnen, die Kinder begleiten und ihnen im Kita-Alltag helfen.

Die begabungspädagogische Fortbildung umfasst drei Tage und sieht neben der erforderlichen Theorie auch einen hohen Praxisanteil vor. Die Teilnehmer erlernen Methoden der Beobachtung auffälliger, möglicherweise hochbegabter Kinder in der Gruppe. Darüber hinaus beinhaltet unsere begabungspädagogische Fortbildung die Vermittlung von Kompetenzen in den Bereichen individuelle sowie integrative Förderung, Projekt- und Gruppenarbeit.

Die begabungspädagogische Fortbildung wurde von der Kleine Füchse Raule-Stiftung mit Begabungspsychologen, Pädagogen und dem wissenschaftlichen Beirat der Kleine Füchse Raule-Stiftung speziell für Erzieher entwickelt.

Die Fortbildung vermittelt den Teilnehmern das Wissen und die Methoden, mit denen sie hochbegabte Kinder in der Kita sicher erkennen und individuell fördern können.