Ulrike Rebstock

Diplom-Psychologin

Ulrike Rebstock unterstützt die Begabungspsychologische Beratungsstelle der Kleine Füchse Raule-Stiftung seit Juli 2014 in Diagnostik und Beratung sowie bei der Fortbildung.

Ihr Studium der Psychologie an den Universitäten Mannheim und Frankfurt am Main schloss Frau Rebstock  2001 ab. Neben ihren Schwerpunkten in der Pädagogischen und der Klinischen Psychologie qualifizierte sie sich zusätzlich mit einem Parallelstudium der Kunstpädagogik in Frankfurt am Main für die Arbeit an Museen, Bildungseinrichtungen und freien Schulen.

Von 1999 bis 2008 konzipierte und leitete Frau Rebstock praktische Workshops, Erlebnistouren und Führungen für Vorschulkinder, Grundschulkinder, Jugendliche und Erwachsene zu Kunstepochen, Design und Neuen Medien in Frankfurt am Main. Zusätzlich unterrichtete sie Kunst und Gestaltung an Grund- und Berufsfachschulen. Während dieser Zeit war Frau Rebstock über sechs Jahre im Elternbeirat einer Grundschule und eines Gymnasiums aktiv. Vor allem bei schulbezogenen Konflikten, wie Mobbing, Lernanspruchsniveau und Notenvergabe, beriet sie Eltern und vermittelte zwischen ihnen und den Lehrern. Zusätzlich unterstützte sie das Gymnasium als Referentin bei Infoveranstaltungen.

Von 2007 bis Mitte 2014 war sie für ein Bildungsberatungsunternehmen in Wiesbaden tätig. Sieben Jahre lang begleitete sie beratend Kinder, Jugendliche und deren Eltern auf der Grundlage einer begabungspsychologischen Diagnostik bei der Entscheidung für die passende Schulform, bei Fragen zu einem Internatsaufenthalt und bei der Berufs- und Studienwahl. Zu den schulischen Beratungsanlässen gehörten insbesondere Underachievement, mangelnde oder ungeeignete Lern- und Arbeitstechniken sowie die Vermutung einer überdurchschnittlichen intellektuellen Begabung oder gar Hochbegabung.

Ehrenamtlich engagiert sich Frau Rebstock seit 2012 bei der Bürgerstiftung Rheinhessen im Rahmen der Lese- und Sonderförderung an Grundschulen. Hier erfahren insbesondere Migrationskinder, Kinder mit L(R)S sowie AD(H)S zusätzliche Aufmerksamkeit und Förderung.

Ulrike Rebstock
Diplom-Psychologin
Fax.: 0611 - 991 76 30
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mail ulrike.rebstock@kein Spam bitte"raule-stiftung.de