Es ist wichtig, dass Erzieherinnen und Erzieher hochbegabte Kinder in der Kita früh erkennen und adäquat fördern können. Diese Zusatzqualifikation erleichtert den Arbeitsalltag pädagogischer Fachkräfte ungemein und hilft zudem Kindern und Familien.

Regine Lang, Diplom-Psychologin, Referentin Fortbildung

Ein großer Vorteil ist, dass wir ein gemeinsames Fachverständnis und eine gemeinsame Sprache für das Thema entwickelt haben. Das erleichtert nicht nur die Fallbesprechungen, sondern ermöglicht auch eine kontinuierliche Weiterentwicklung der pädagogischen Praxis im Team.

Tanja Dammann-Kruk, Kita St. Ludgerus, Nordhorn

Als Integrative Kindertagesstätte ist es uns wichtig, alle Kinder mit ihren Bedürfnissen und Begabungen wahrzunehmen und zu fördern. Die Zusammenarbeit mit den ‚Kleinen Füchsen‘ ist daher eine ungemein wichtige Ergänzung für unsere Arbeit.

Erzieherin der Integrativen Kita Am Gänsberg, Idstein

Die Teilnehmenden bringen eine hohe Motivation mit, hochbegabte Kinder frühestmöglich zu erkennen und individuell zu fördern – durch eine begabungsförderliche und begabungsfreundliche Haltung sowie durch eine angepasste und einfach umzusetzende räumliche und materielle Ausstattung der Einrichtung.

Melanie Mewes, Psychologische Beraterin, Referentin Fortbildung

Die bei der Stiftung fortgebildeten Erzieherinnen und Erzieher weisen ein deutlich besseres Verständnis für alle Kinder einer Kita auf, wie Gespräche mit den Absolventen unserer Kurse aufzeigen.

Dr. Aiga Stapf, Psychologin, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats

Durch das absolut praxisnahe Fortbildungskonstrukt konnten wir direkt nach den Kursen die Themen im Alltag mit einbringen und daran weiterarbeiten. (…) So entstanden [u. a.] Vertiefungsmöglichkeiten durch Kinderexpertenreferate und Forschertage wurden eingeführt.

Johanna Grün, Kita-Leitung Kinderhaus Bullerbü, Nürnberg