Willkommen im Pressebereich

Als engagierte Fürsprecherin einer begabungsfördernden Bildungslandschaft setzen wir Impulse in der öffentlichen Debatte. Mit Gastbeiträgen, Interviews und Hintergrundinformationen unserer Expertinnen möchten wir mehr Bewusstsein für das Thema Hochbegabung schaffen und für die besonderen Bedürfnisse hochbegabter Kinder sowie ihrer Eltern und Erzieher sensibilisieren.

Gern unterstützen wir auch Ihre Recherche mit Informationen und Bildmaterial.

 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 

Pressekontakt:

Julia Bröder
Tel.: +496119917632
E-Mail: presse@raule-stiftung.de

Kruschel Kinderzeitung: KleineFuechse

Kleine Füchse unterstützen Kinder-Zeitung

Lesen bietet Förderung. Hochbegabte Kinder schätzen das besonders!

Labyrinth – Die Zeitschrift der Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. DGhK im Juli 2025

Hochbegabung in der Kita

Grafschafter Nachrichten am 13. Mai 2025

Kita St. Ludgerus: Spezielle Förderung für hochbegabte Talente

Was passiert eigentlich in der Kita, wenn Erzieherinnen an der begabungspädagogischen Fortbildung teilgenommen haben? Die Erfahrung der Kita St. Ludgerus im niedersächsischen Nordhorn zeigt, wie aus Theorie gelebte Praxis wird. "Das Wissen hat unsere pädagogische Haltung verändert: Wir beobachten sensibler, achten stärker auf „leise Hinweise“ und bieten differenzierte Impulse an, die auch Kinder mit besonderen Begabungen herausfordern", heißt es aus der Kita. "Wir wurden in unserer Haltung bestärkt, genau hinzuschauen und unangepasstes Verhalten immer auch zu hinterfragen und nach Ursachen zu suchen."

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Begabungslotse am 7. April 2025

Stiftung bietet Fortbildung für Kitas an

Der Begabungs­lotse hat in einer News auf das bundesweite Fortbildungs­angebot der Stiftung
Kleine Füchse aufmerksam gemacht.

Wiesbadener Kurier am 19. März 2025

Erzieher in Hohenstein erkennen und fördern Hochbegabte

Es gibt Kinder, die sind anders als Gleichaltrige. Sie fragen viel, ziehen alles in Zweifel, diskutieren, haben über­durch­schnitt­liche sprachliche Fähigkeiten und eine sehr schnelle Auffassungs­gabe.
Oder sie ziehen sich zurück, scheinbar desinteressiert, können mit Gleichaltrigen nicht viel anfangen, sind sozial isoliert.
Beide Verhaltensweisen scheinen auf den ersten Blick grundverschieden, können aber einen gemeinsamen Grund haben: Die Kinder sind hochbegabt.
In den Hohensteiner Kitas werden Kinder mit hohem Intelligenzquotienten früh erkannt und besonders gefördert – dank der Zusammenarbeit mit der Wiesbadener Stiftung Kleine Füchse.
Eine gute Grundlage für die Entwicklung hochbegabter Kinder bildet eine begabungs­fördernde Pädagogik bereits in der Kita.
Erzieher, die sich entsprechend fortbilden lassen, können auffällige Verhaltensweisen einschätzen, die Kinder entsprechend fördern sowie die Familien begleiten.
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Hohensteiner Blättchen am 14. Februar 2025

Gemeinde Hohenstein verlängert Kooperation mit den Kleinen Füchsen

Die Gemeinde Hohenstein unterstützt ihre kommunalen Kitas seit vielen Jahren bei der gezielten Förderung hochbegabter Kinder sowie bei der begabungs­pädagogischen Fortbildung ihrer Erzieherinnen und Erzieher.
Jetzt hat die Gemeinde die Kooperation mit der Stiftung Kleine Füchse verlängert.

Echo / VRM am 24. Mai 2024

Hochbegabt – und doch in der Schule gescheitert

Eine Mutter berichtet über den steinigen Weg ihres hochbegabten Sohnes.
Ihr Rat: „Wenn man merkt, bei meinem Kind ist irgendetwas anders, es braucht viel Input und stellt andere Fragen als andere Kinder, dann ist es vielleicht gar nicht mal schlecht, eine Begabungs­diagnostik zu machen.“
Am besten möglichst früh, räumt sie ein, damit das Kind gleich richtige Wege für das spätere Leben ermöglicht bekommt.
Eine gute Grundlage für die Entwicklung hochbegabter Kinder bildet eine begabungs­fördernde Pädagogik bereits in der Kita.
Erzieher, die sich entsprechend fortbilden lassen, können auffällige Verhaltensweisen einschätzen, die Kinder entsprechend fördern sowie die Familien begleiten.
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Wiesbadener Kurier / Kinderzeitung Kruschel am 13. Mai 2024

Wissen über Tiere – „Lesen und Austausch fördern“

Labyrinth – Die Zeitschrift der Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. DGhK im April 2024

Hochbegabte Kinder früh fördern – mit engagierten Erziehern und Erzieherinnen


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Hochbegabung
Was Hochbegabung bedeutet und warum sie Aufmerksamkeit verdient


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