Begabtenförderung – individuelle Betreuung für kleine Füchse

Menschen mit einem Intelligenzquotienten von 120 und höher gelten als begabt oder hochbegabt. Auch Kleinkinder im Vorschulalter können diese besondere Fähigkeit bereits besitzen – fälschlicherweise wird diese jedoch oft als Entwicklungsfortschritt gegenüber von Gleichaltrigen angesehen. Eine entsprechende Begabtenförderung wird nicht in Betracht gezogen. Das führt dazu, dass sich betroffene Kind unangepasst fühlt und sich frustriert in seine eigene Welt zurückzieht. Ein Test für Hochbegabung könnte hier wertvolle Hinweise zu einer eventuell vorliegenden Begabung liefern und die gezielte Förderung von hochbegabten Kindern ermöglichen.

Wie erkennt man also Hochbegabung bei Kindern? Es ist bereits im Kleinkindalter möglich, einen Test für Hochbegabung durchzuführen und daraus zuverlässige Resultate zu erhalten. Am häufigsten finden hier der sogenannte Kaufmann-ABC und Hamburger-Wechsler-Intelligenztest Anwendung. Sie bilden eine solide Basis zur weiteren Vorgehensweise bei einer Hochbegabung und zur gezielten Begabtenförderung.

Haben Sie bei Ihrem Kind Fertigkeiten beobachtet, die eigentlich erst später in Erscheinung treten sollten? Hierzu gehören zum Beispiel Lesen, analytisches Denken oder besonderer Sprachgebrauch. Ist dies der Fall, wäre ein professioneller Intelligenztest eine gute Lösung, die Ihnen und Ihrem Kind eine aussagekräftige Hilfestellung auf dem weiteren Entwicklungsweg gibt. Fördern Sie Ihr Kind optimal und seinen Bedürfnissen entsprechend – es wird Ihren Familienalltag mit Sicherheit erleichtern.

Test Hochbegabung – Gewissheit für eine begabungsorientierte Förderung

Die Kritik an Tests für Hochbegabung bei Kleinkindern steht auch in der heutigen Zeit noch im Raum: Ein Kind im Vorschulalter ließe sich zu sehr durch äußere Faktoren beeinflussen und die Resultate seien alles andere als zuverlässig.

Dabei ist es so, dass ein Test für Hochbegabung bei Kindern vor Erreichen des sechsten Lebensjahres durchaus messbare Ergebnisse liefert. Entscheidend ist, dass das Verfahren von einem Kinderpsychologen durchgeführt wird, der über ausreichend Erfahrung in der Diagnostik von Hochbegabung bei Kleinkindern verfügt. Bewährt haben sich insbesondere der Kaufmann-ABC-Test für Kinder unter zweieinhalb Jahren und der Hamburger-Wechsler-Intelligenztest für Kinder im Vorschulalter. Auch nonverbale Tests kommen zum Einsatz – beispielsweise, wenn das Kind ungewöhnliche Schüchternheit aufweist oder eine andere Muttersprache spricht.

Die Ergebnisse eines IQ Tests bedeuten für Eltern und Kinder gleichermaßen eine Erleichterung. Wird eine Hochbegabung festgestellt, kann als Folge davon eine gezielte Begabtenförderung in Betracht gezogen werden. Wir von der Stiftung Kleine Füchse unterstützen Eltern sowie Erzieher seit dem Jahre 2003 in allen Fragen bezüglich einer eventuellen Hochbegabung beim Kind. Unsere Beratungsstelle bietet Ihnen neben rein informativer Beratung auch die Betreuung und Begleitung Ihres hochbegabten Kindes, um ihm eine optimale Begabtenförderung in einer geeigneten Ausbildungsstätte zu ermöglichen. Dabei greifen wir auf unsere langjährige Erfahrung und die Expertise von renommierten Kinderpsychologen zurück. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und lassen Sie einen IQ Test in Frankfurt oder einen IQ Test in Wiesbaden durchführen – wir sind auch über die Stadtgrenzen für Sie da.

Ermöglichen Sie Ihrem Kind eine gezielte Begabtenförderung – mit der Stiftung Kleine Füchse

Ein Intelligenztest für Kinder im Vorschulalter schafft Klarheit für die ganze Familie! Er hilft dabei, eine eventuelle Hochbegabung bei Ihrem Kind zu erkennen und ihm so eine Begabtenförderung zu bieten, welche genau auf seine individuellen Bedürfnisse eingeht.

Die Stiftung Kleine Füchse steht Ihnen seit rund 15 Jahren beratend zur Seite, wenn es darum geht, eine Hochbegabung bei Ihrem Kind zu erkennen. Zählen Sie auf unser fundiertes Fachwissen und unsere enge Zusammenarbeit mit renommierten Experten auf dem Gebiet der Hochbegabung bei Kindern. Kontaktieren Sie uns noch heute und wir werden Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.