Intelligenztest für Kinder – Gewissheit und Hilfe bei Hochbegabung

Weist ein Mensch einen IQ von 120 und höher auf, gilt er als begabt oder hochbegabt. Diese besondere Fähigkeit trifft auf ungefähr zehn Prozent der Bevölkerung in Deutschland zu. Auch Kleinkinder können hochbegabt sein – nur wird dies allzu oft nicht erkannt und lediglich als Entwicklungsfortschritt eingestuft. Für die betroffenen Kinder bedeutet dies, dass sie nur unzureichend gefördert werden und in vielen Fällen mit Frust oder Unangepasstheit zu kämpfen haben. Ein entsprechender Intelligenztest – durchgeführt von einem erfahrenen Kinderpsychologen – kann hier Abhilfe schaffen. Wird eine Hochbegabung beim Kind festgestellt, ist dies nicht selten eine Entlastung für die gesamte Familie. Denn ein Intelligenztest für Kinder ermöglicht neben der zuverlässigen Diagnose auch eine auf die Begabung zugeschnittene Förderung und steigert nachhaltig das Selbstwertgefühl des Kindes.

Wie erkennt man also Hochbegabung bei Kindern? Bereits ab dem dritten Lebensjahr ist es möglich, einen Intelligenztest für Kinder zu vollziehen. Am häufigsten kommen hier der sogenannte Kaufmann-ABC und Hamburger-Wechsler-Intelligenztest zur Anwendung, mit welchen zuverlässige Angaben über eine Hochbegabung beim Kind gemacht werden können. Ist das Kind sehr schüchtern oder spricht eine andere Sprache, werden oft auch nonverbale Tests eingesetzt.

Wenn Sie bei Ihrem Kleinkind Fähigkeiten beobachten, die offensichtlich „zu früh“ auftreten – wie zum Beispiel Lesen oder analytisches Denken – sollten Sie in jedem Fall einen Intelligenztest für Kinder in Betracht ziehen. Ein solcher Intelligenztest wird Ihnen nicht nur Sicherheit in Bezug auf die Begabung Ihres Kindes geben, sondern Ihnen auch dabei helfen, Ihr Kind optimal und entsprechend seiner Bedürfnisse zu fördern.

Intelligenztest Kinder – mehr Gewissheit und begabungsgerechte Entwicklung

Intelligenztests für Kinder werden in der heutigen Zeit zu Unrecht immer noch viel zu kritisch beäugt. Exakte Ergebnisse seien vor Erreichen des sechsten Lebensjahrs nicht möglich, so die Stimmen der Skeptiker. Wird der Intelligenztest jedoch von einem Kinderpsychologen ausgeführt, der über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Hochbegabungsdiagnostik verfügt, können durchaus zuverlässige Aussagen zu einer eventuellen Hochbegabung getroffen werden.

Bei Kindern ab zweieinhalb Jahren wird vorwiegend mittels Kaufmann-ABC getestet, für Kinder im Vorschulalter eignet sich hingegen der Hamburger-Wechsler-Intelligenztest. Die Ergebnisse eines solchen Intelligenztests bringen Eltern sowie Kindern Klarheit, ob eine Hochbegabung vorliegt und sind ein wertvoller Wegweiser für die weitere Entwicklung des betroffenen Kindes.

Die Stiftung Kleine Füchse berät seit rund 15 Jahren Eltern sowie auch Erzieher rund um das Thema Hochbegabung. Unsere Beratungsstelle steht Ihnen gerne zur Seite, wenn Sie einen Intelligenztest für Ihr Kind anstreben oder einfach nur genauere Informationen einholen möchten. Wir arbeiten Hand in Hand mit erfahrenen Experten auf dem Gebiet der Kinderpsychologie und begleiten Sie kompetent auch über die Stadtgrenzen hinaus. Kontaktieren Sie uns für Ihren IQ Test in Frankfurt oder Ihren IQ Test in Wiesbaden – wir helfen Ihnen und Ihrem kleinen Fuchs gerne weiter.

Machen Sie jetzt einen Intelligenztest und geben Sie Ihrem Kind die Förderung, die es braucht

Wird mittels eines Intelligenztests eine Hochbegabung beim Kleinkind festgestellt, bedeutet dies oft eine Entlastung im Alltag der gesamten Familie. Das betroffene Kind kann von allen besser verstanden werden und fühlt sich so in seiner individuellen Persönlichkeit gestärkt.

Wir von der Stiftung Kleine Füchse unterstützen Sie dabei, eine eventuell vorliegende Hochbegabung bei Ihrem Kind zu erkennen und erstellen zusammen mit Ihnen ein entsprechendes Förderprogramm, das Ihrem Kind bei seiner weiteren Entwicklung eine positive Stütze sein soll.

Dabei können Sie stets auf unsere langjährige Erfahrung sowie enge Zusammenarbeit mit renommierten Kinderpsychologen zählen. Bei uns sind Sie und Ihr Kind garantiert in guten Händen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.