Erste Anzeichen für Hochbegabung im Kindergarten
Bereits im frühen Kindesalter können sich Hinweise auf eine mögliche Hochbegabung zeigen – zum Beispiel durch einen ungewöhnlich großen Wortschatz, ein starkes Interesse an komplexen Themen, durch ausgeprägte Neugierde und eine sehr gute Beobachtungsgabe.
Wichtig ist, dass pädagogische Fachkräfte solche Anzeichen erkennen, richtig einordnen und angemessen reagieren.

Vielfalt in der Kita – und die besondere Chance, hochbegabte Kinder zu fördern
In Kitas begegnen sich Kinder mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Entwicklungsständen und familiären Hintergründen. Das stellt pädagogische Fachkräfte vor große Herausforderungen – insbesondere bei begrenzten zeitlichen und personellen Ressourcen.
Zugleich eröffnet sich hier eine wertvolle Chance: Hochbegabte Kinder können früh erkannt und gezielt gefördert werden. Die stärkenorientiere Förderung wirkt nicht nur auf das einzelne Kind. Sie kann auch das soziale Miteinander und die Lernkultur in der gesamten Gruppe bereichern.
Wenn Hochbegabung auffällt – und manchmal auch irritiert
Hochbegabte Kinder haben nicht nur besondere kognitive Stärken. Sie können einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, ungewöhnlichen Ehrgeiz oder Perfektionismus zeigen und sich anders als Gleichaltrige verhalten. Das kann im Gruppenalltag herausfordernd sein.
Wird auffälliges Verhalten im Zusammenhang mit Hochbegabung richtig erkannt und begleitet, kann sich die Situation in der Gruppe beruhigen und der Alltag für Fachkräfte spürbar leichter werden. Vor allem aber steigen die Chancen für hochbegabte Kinder, sich positiv zu entwickeln und ihren Bildungsweg erfolgreich zu gestalten.

Früh erkennen – Fehlinterpretationen vermeiden
Begabte Kinder zeigen ihr Potenzial nicht immer überdurchschnittlich offen oder auffällig. Manche wirken zurückhaltend, andere stellen viele Fragen oder widersprechen häufig, weil sie eigene Denkwege verfolgen. Auch eine schnelle Auffassungsgabe oder das Bedürfnis nach vertiefter Beschäftigung mit Themen können ein Hinweis sein. Wichtig ist, dass auffälliges Verhalten nicht vorschnell als Störung gedeutet wird.
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Bildungsort Kita – hier beginnt Chancengleichheit
Kitas sind nicht nur Betreuungsorte, sondern die ersten Bildungsräume außerhalb der Familie. Hier werden Grundlagen geschaffen: für die Persönlichkeitsentwicklung, das soziale Miteinander und das Lernen selbst. In dieser sensiblen Entwicklungsphase können besondere Interessen und Potenziale sichtbar werden. Damit hochbegabte Kinder die Unterstützung bekommen, die sie brauchen, sollten pädagogische Fachkräfte frühzeitig für das Thema Hochbegabung sensibilisiert werden – fachlich und in ihrer Haltung. Denn Bildungsgerechtigkeit beginnt bereits in der Kita.
Gezielte Begabungsförderung
Individuelle Förderung ist wichtig, damit hochbegabte Kinder ihr Potenzial entfalten können. Dazu gehören anregende Materialien, flexible Lernangebote und Raum für eigene Projekte. Pädagogische Fachkräfte können durch gezielte Begabungsförderung die Entwicklung nicht nur unterstützen, sondern auch mögliche Überforderung oder Unterforderung vermeiden.
In Zukunft investieren
Frühkindliche Bildung ist eine der wirksamsten Investitionen in die Zukunft unserer Gesellschaft – nachhaltig, gerecht und volkswirtschaftlich sinnvoll. Sie ist das Fundament für das weitere Lernen und die persönliche Entwicklung von Kindern.
Damit diese gelingt, braucht es gut qualifizierte und engagierte Fachkräfte. Der Kita-Alltag ist anspruchsvoll, deshalb sind gute Rahmenbedingungen, fachliche Weiterbildung und Wertschätzung für die pädagogische Arbeit besonders wichtig. Wer in die Qualifizierung von Erzieherinnen, Erziehern und Kita-Leitungen investiert, schafft die Basis für gelingende Bildungswege und beugt langfristig zusätzlichen Kosten vor.
Wir sind viel sicherer geworden, hochbegabte Kinder bereits in der Kita zu erkennen und haben nun das Rüstzeug, diese Kinder angemessen zu fördern. Wir wurden in unserer Haltung bestärkt, genau hinzuschauen und herausforderndes Verhalten immer auch zu hinterfragen und nach Ursachen zu suchen.
Sara Nykamp, Kita St. Ludgerus, Nordhorn
Hochbegabung ist ein Geschenk und eine Chance zugleich – für das Kind, sein Umfeld und auch für die Gesellschaft. Doch die Realität sieht oft anders aus: Die überdurchschnittlichen Potenziale hochbegabter Kinder bleiben oftmals unentdeckt, mit zum Teil gravierenden Folgen bei der Entwicklung dieser besonderen Kinder. Wenn wir für die Zukunft unseres Landes etwas bewegen wollen, muss die frühe Hochbegabtenförderung in den Kitas selbstverständlich werden.
Horst Raule, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Kleine Füchse Raule-Stiftung, Wiesbaden
Mit ihrem Engagement für eine frühe Hochbegabtenförderung in unseren Kitas leistet die Kleine Füchse Raule-Stiftung einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie für unsere lebenswerte Heimat Hessen und darüber hinaus.
Boris Rhein, Hessischer Ministerpräsident, Wiesbaden
Ich kann mich besser in das hochbegabte Kind hineinversetzen und den anderen Kindern der Gruppe den manchmal schweren Umgang mit ihm erleichtern. Die besonderen Fähigkeiten des Kindes nutzen wir nun gezielt im Alltag.
Simone Schnell, Kita-Leitung Kita Waldnest, Sulzbach
Der pädagogische Ansatz der Stiftung, begabte und wissbegierige Kinder früh zu erkennen und zu fördern, ist genau richtig. Er hilft den Kindern, sich begabungsgerecht zu entfalten und eine stabile Persönlichkeit zu entwickeln.
Dr. Christa Hartmann, Diplom-Psychologin, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats
Für unseren Alltag bedeutet es einmal mehr Spontanität. Möglichkeiten für Alternativen schaffen, nicht nur für Kinder mit hoher Begabung, sondern das Angebot für alle eröffnen und dadurch die Kinder aus der Sonderrolle befreien. Ein großer Schritt zu gelebter Inklusion.
Johanna von der Grün, Kita-Leitung Kinderhaus Bullerbü, Nürnberg
Intellektuelle Hochbegabung bezeichnet eine außergewöhnlich hohe intellektuelle Fähigkeit, die sich u. a. in schneller Auffassungsgabe, kreativem und abstraktem Denken sowie einer besonderen Neugier äußert. Menschen mit einem IQ von 130 und mehr gelten als hochbegabt.
Hochbegabte Kinder verfügen häufig schon als Kleinkind über ein ausgeprägtes sprachliches Ausdrucksvermögen (hohe Sprachkompetenz), eine schnelle Auffassungsgabe und außergewöhnliche Gedächtnisleistungen. Sie denken vernetzt, beobachten präzise und stellen viele, oft ungewöhnliche Fragen. Auch ein starkes räumliches Vorstellungsvermögen kann auffallen. Gleichzeitig zeigen manche Kinder typische Verhaltensmerkmale wie Perfektionismus oder eine geringe Frustrationstoleranz. Diese Anzeichen sind keine Garantie für eine Hochbegabung, sollten jedoch Anlass sein, genauer hinzusehen.
Hochbegabte Kinder erleben den Kita-Alltag oft anders als Gleichaltrige – und das kann zu Herausforderungen führen. Da sie kognitiv voraus sind, fällt es ihnen mitunter schwer, Anschluss in der Gruppe zu finden. Manche ziehen sich zurück, andere zeigen auffälliges Verhalten. Auch Unterforderung, soziale Spannungen oder eine hohe Sensibilität gegenüber einfachen Aufgaben können Auslöser für Frustration sein.
Erzieherinnen und Erzieher können hochbegabte Kinder u. a. an überdurchschnittlichen Sprachfähigkeiten, schnellem Lernen und ausgeprägter Neugier erkennen. Eine begabungsfreundliche Begleitung gelingt, wenn individuelle Interessen ernst genommen und passende Impulse gesetzt werden – z. B. durch altersübergreifende Projekte, anregende Materialien oder Aufgaben mit Verantwortung. Angebote, die Fragen und Beobachtungen Raum geben und das Denkvermögen gezielt herausfordern, sind besonders hilfreich.
Neben passenden Lernmaterialien und Projekten fördern besondere Aufgaben mit Verantwortung (z. B. Vorlesen, Tafelanschriften). Hilfreich ist es, den Wissensdurst ernst zu nehmen und Fragen ausführlich zu beantworten. Die Integration in Gruppenspiele, bei denen jedes Kind sich seinen Fähigkeiten entsprechend einbringen kann, ist ebenfalls vorteilhaft.
Wird Hochbegabung frühzeitig erkannt, kann ein Kind gezielt und seinem Entwicklungsstand entsprechend begleitet werden. Das schafft Raum für die Entfaltung von Fähigkeiten und positive Lernerfahrungen. Gleichzeitig sinkt das Risiko von Fehldiagnosen sowie negativen Auswirkungen auf die soziale und emotionale Entwicklung.
Nicht jedes Kind mit besonderen Fähigkeiten ist automatisch hochbegabt. Begabung zeigt sich in vielen Bereichen: sprachlich, musikalisch, sportlich, kreativ oder sozial. Eine Hochbegabung im engeren Sinn meint eine überdurchschnittlich hohe intellektuelle Fähigkeit, meist nachgewiesen durch einen IQ-Test ab 130. Hochbegabte Kinder benötigen zusätzlich spezielle Impulse, damit sie nicht unterfordert werden oder ihr Potenzial ungenutzt bleibt.
Professionell durchgeführte Intelligenztests (IQ-Tests) gelten als wissenschaftlich anerkanntes Verfahren, um kognitive Fähigkeiten einzuschätzen. Bereits bei jüngeren Kindern ab etwa zweieinhalb Jahren kann eine testpsychologische Untersuchung erfolgen. Sie zeigt jedoch zunächst vor allem den aktuellen Entwicklungsstand und macht Interessen sowie Stärken sichtbar. In diesem Alter haben Beobachtung und pädagogische Einschätzung besondere Bedeutung. Ab einem Alter von etwa fünf Jahren liefern sie verlässliche Hinweise auf eine mögliche Hochbegabung.
Der pädagogische Ansatz der Stiftung, begabte und wissbegierige Kinder früh zu erkennen und zu fördern, ist genau richtig. Er hilft den Kindern, sich begabungsgerecht zu entfalten und eine stabile Persönlichkeit zu entwickeln.
Dr. Christa Hartmann, Diplom-Psychologin, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats
Ich kann mich besser in das hochbegabte Kind hineinversetzen und den anderen Kindern der Gruppe den manchmal schweren Umgang mit ihm erleichtern. Die besonderen Fähigkeiten des Kindes nutzen wir nun gezielt im Alltag.
Simone Schnell, Kita-Leitung Kita Waldnest, Sulzbach
Mit ihrem Engagement für eine frühe Hochbegabtenförderung in unseren Kitas leistet die Kleine Füchse Raule-Stiftung einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie für unsere lebenswerte Heimat Hessen und darüber hinaus.
Boris Rhein, Hessischer Ministerpräsident, Wiesbaden
Für unseren Alltag bedeutet es einmal mehr Spontanität. Möglichkeiten für Alternativen schaffen, nicht nur für Kinder mit hoher Begabung, sondern das Angebot für alle eröffnen und dadurch die Kinder aus der Sonderrolle befreien. Ein großer Schritt zu gelebter Inklusion.
Johanna von der Grün, Kita-Leitung Kinderhaus Bullerbü, Nürnberg
Hochbegabung ist ein Geschenk und eine Chance zugleich – für das Kind, sein Umfeld und auch für die Gesellschaft. Doch die Realität sieht oft anders aus: Die überdurchschnittlichen Potenziale hochbegabter Kinder bleiben oftmals unentdeckt, mit zum Teil gravierenden Folgen bei der Entwicklung dieser besonderen Kinder. Wenn wir für die Zukunft unseres Landes etwas bewegen wollen, muss die frühe Hochbegabtenförderung in den Kitas selbstverständlich werden.
Horst Raule, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Kleine Füchse Raule-Stiftung, Wiesbaden
Wir sind viel sicherer geworden, hochbegabte Kinder bereits in der Kita zu erkennen und haben nun das Rüstzeug, diese Kinder angemessen zu fördern. Wir wurden in unserer Haltung bestärkt, genau hinzuschauen und herausforderndes Verhalten immer auch zu hinterfragen und nach Ursachen zu suchen.
Sara Nykamp, Kita St. Ludgerus, Nordhorn



