Was versteht man unter Hochbegabung?

Intellektuelle Hochbegabung beschreibt eine außergewöhnlich hohe kognitive Leistungsfähigkeit. Sie zeigt sich unter anderem in der Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge rasch zu erfassen, logisch zu denken und kreative Lösungswege zu entwickeln. Besonders ausgeprägt sind oft auch schlussfolgerndes Denken, Problemlösungskompetenz sowie ein hohes Lern- und Erinnerungsvermögen.

 

Zwei von hundert Menschen gelten statistisch gesehen als hochbegabt. Als Richtwert wird dabei ein Intelligenzquotient (IQ) von 130 oder mehr in den meisten anerkannten Intelligenztests herangezogen.

hochbegabtes Kind vor gelben Hintergrund

Hochbegabung – ein vielschichtiges Begabungsbild

Weitere acht Prozent haben einen IQ von über 115 und gelten als überdurchschnittlich begabt. Hochbegabung kann sich in unterschiedlichen Ausprägungen und Kombinationen von Fähigkeiten zeigen. Neben der hohen allgemeinen Intelligenz können z. B. besondere Stärken in einzelnen Bereichen wie Sprache, Mathematik oder räumlichem Denken vorliegen.

 

Grafik: Verteilung der IQ-Werte
Gauß'sche Normalverteilung der IQ-Werte

„Intelligenz ist die allgemeine Fähigkeit eines Individuums, sein Denken bewusst auf neue Forderungen einzustellen, sie ist die allgemeine geistige Anpassungsfähigkeit an neue Bedingungen des Lebens.“ (William Stern, deutscher Psychologe, 1920)

 

 

Früh erkennen – gezielt fördern

Es ist wichtig, Hochbegabung bereits bei Kindern frühzeitig zu erkennen, um eine individuelle Förderung zu ermöglichen, so dass sie ihre Potenziale entfalten können. Dafür sind sind außer der Disposition u. a. noch Erfahrungen, intensives Üben für das Ausschöpfen des Potenzials und das Umsetzen der eigenen Fähigkeiten erforderlich. Bleibt die passende Förderung jedoch aus, können sich mit der Zeit Verhaltensauffälligkeiten, soziale Herausforderungen oder auch psychische Belastungen entwickeln.

 

Gerade in der Kita bleiben hochbegabte Kinder häufig unerkannt. Manche fühlen sich im Alltag unterfordert, unverstanden oder entwickeln Verhaltensweisen, die fehlinterpretiert werden. Umso wichtiger ist es, erste Anzeichen richtig einzuordnen und hochbegabte Kinder frühzeitig zu erkennen und zu fördern. Wie sich Hochbegabung bei Kita-Kindern zeigen kann, lesen Sie hier.

Ganzheitlicher Blick auf Hochbegabung

Wer Hochbegabung versteht, erkennt nicht nur besondere Fähigkeiten, sondern auch spezifische Bedürfnisse. Hochbegabte Kinder brauchen oft andere Impulse, mehr Freiraum zum Denken – und Erwachsene, die sie verstehen und begleiten. Eine frühe, differenzierte Sicht auf hochbegabte Kinder ist entscheidend: für gezielte Förderung, ein gesundes Selbstbild und einen gelingenden Bildungsweg.
Mehr darüber, was Hochbegabung in der frühen Bildung bedeutet, erfahren Sie hier.

Unsere Fortbildung

Einblicke in die Praxis - kompakt,
konkret und aus erster Hand

Blog

Besuchen Sie unseren Blog

Hier finden Sie fundierte Beiträge zu verschiedenen Aspekten von Hochbegabung im frühen Kindesalter – informativ, nahbar und praxisbezogen.

IQ-Werte - Hochbegabung
Normalverteilung der Intelligenz. Abb. aus Alvarez, C. (2007), Hochbegabung. München: Deutscher Taschenbuch Verlag

Hochbegabung - ein vielschichtiges Begabungsbild

Weitere acht Prozent haben einen IQ von über 115 und gelten als überdurchschnittlich begabt. Hochbegabung kann sich in unterschiedlichen Ausprägungen und Kombinationen von Fähigkeiten zeigen. Neben der hohen allgemeinen Intelligenz können z. B. besondere Stärken in einzelnen Bereichen wie Sprache, Mathematik oder räumlichem Denken vorliegen.


Begabungspädagogische Fortbildung
Fortbildung
Die begabungpädago­gische Fortbildung auf einen Blick


Begabtenpädagogische Fortbildung
Hochbegabung erkennen
Früh erkennen und gezielt individuell begleiten


Kita als Bildungsort
10 gute Gründe
Warum wir uns für frühe Hochbegabung engagieren