Unsere Referentinnen – Expertinnen für die begabungspädagogische Fortbildung
Die begabungspädagogische Online-Fortbildung wird von erfahrenen Referentinnen renommierter Institute und Beratungsstellen durchgeführt.
Alle Referentinnen bringen umfassendes Wissen und Praxiserfahrung ein. Mit Expertise aus den Bereichen Psychologie und Pädagogik tragen sie dazu bei, dass Erzieherinnen, Erzieher und Kita-Leitungen deutschlandweit von unseren Fortbildungsinhalten profitieren können. Die Anmeldung zur Fortbildung erfolgt bei den Referentinnen direkt. Der Förderantrag zur Kostenübernahme ist vorab bei der Kleine Füchse Raule-Stiftung zu stellen.
Zum Förderantrag geht es hier.

Regine Lang
Diplom-Psychologin am Tübinger Institut für Hochbegabung sowie staatlich anerkannte Erzieherin. Ihre langjährige berufliche Praxis sowie zahlreiche Fortbildungen machen sie zur Expertin für den Umgang mit hochbegabten Kindern. Seit 2019 leitet sie begabungspädagogische Online-Fortbildung für die Kleine Füchse Raule-Stiftung.
- Staatlich anerkannte Erzieherin
- Psychologiestudium an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (1995–2000)
- Referentin für die begabungspädagogische Fortbildung bei der Kleine Füchse Raule-Stiftung seit 2018
- Zertifizierte Triple-P-Trainerin (Positive Parenting Program)
- Spezialistin für Erziehungskonzepte

Sabine Meier
Psychologin und Pädagogin M.A. mit eigener Praxis und jahrzehntelanger Erfahrung als Erzieherin in der Begleitung und Förderung hochbegabter Kinder sowie im Bereich Diagnostik und Beratung. Zwischen 2004 und 2008 entwickelte Sabine Meier einen pädagogischen Ansatz zur Förderung kindlicher Hochbegabung in der Kita und leitete dessen Implementierung in einem Regelkindergarten. Ab Februar 2026 ist sie Referentin für die begabungspädagogische Online-Fortbildung der Kleine Füchse Raule-Stiftung.
- Psychologin M.A.
- Pädagogin M.A.
- Begabtenpädagogin (Karg-Stiftung)
- Diplomierte LRS-Trainerin (EÖDL)
- Philosophische Pädagogin Kulturministerium Bayern
- Dozentin für verschiedene Bildungsträger
Melanie Mewes
Psychologische Beraterin mit eigener Praxis in Hannover. Zusätzlich zu ihrem Studium der Angewandten Psychologie absolvierte sie zahlreiche Weiterbildungen im Bereich kindliche Hochbegabung. Sie berät Eltern, pädagogische und therapeutische Fachkräfte sowie Lehrkräfte und führt Coachings mit hochbegabten Kindern durch. Seit September 2024 ist sie Referentin für die begabungspädagogische Online-Fortbildung der Kleine Füchse Raule-Stiftung.
- Studium der Angewandten Psychologie B.Sc.
- Psychologische Beraterin mit eigener Praxis in Hannover
- Coachings mit hochbegabten Kindern
- Beratung von Eltern und Fachkräften
- Dozentin mit pädagogisch-psychologischem Themenspektrum

Dr. Steffani Saß
Promovierte Psychologin und systemische Beraterin, die wissenschaftliches Fachwissen mit praxisorientierten Beratungsansätzen verbindet. Seit 2020 leitet sie die Beratungsstelle für Hochbegabungsdiagnostik an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Sie führt Diagnostiken durch, berät Familien und gibt Fortbildungen. Seit Ende 2024 ist sie Referentin der begabungspädagogischen Fortbildung der Kleine Füchse Raule-Stiftung.
- Studium der Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
- Promotion am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik Kiel
- Systemische Beraterin
- Leiterin der Beratungsstelle für Hochbegabungsdiagnostik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel seit 2020
- Spezialistin für individuelle Begabungsdiagnostik und Begabungsförderung

Andrea Steinforth
Psychologin B.Sc. mit langjähriger Erfahrung in der Beratung von Familien mit hochbegabten Kindern. Seit 2010 in diesem Bereich tätig, erweiterte sie ihr Fachwissen durch ein Psychologiestudium, die Weiterbildung zum Coach für Hochbegabte sowie durch internationale Kongresse zur Begabungsförderung. 2018 gründete sie die Beratungsstelle DAS DORF in Essen mit den Schwerpunkten Identitätsentwicklung und Intelligenzprofil für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Darüber hinaus ist sie als Referentin aktiv und führt Fortbildungen und Beratungen in Kitas und Schulen durch. Ab 2026 ist Andrea Steinforth Referentin für die begabungspädagogischen Online-Fortbildungen der Kleine Füchse Raule-Stiftung.
- Psychologin B.Sc.
- ECHA-Coach / Specialist in Coaching the Gifted
- Aufbau und Weiterentwicklung der Beratungsstelle für Hochbegabung DAS DORF in Essen
- Referentin am ICBF (Internationales Centrum für Begabungsforschung, Universität Münster)
Wir sind viel sicherer geworden, hochbegabte Kinder bereits in der Kita zu erkennen und haben nun das Rüstzeug, diese Kinder angemessen zu fördern. Wir wurden in unserer Haltung bestärkt, genau hinzuschauen und herausforderndes Verhalten immer auch zu hinterfragen und nach Ursachen zu suchen.
Sara Nykamp, Kita St. Ludgerus, Nordhorn
Der pädagogische Ansatz der Stiftung, begabte und wissbegierige Kinder früh zu erkennen und zu fördern, ist genau richtig. Er hilft den Kindern, sich begabungsgerecht zu entfalten und eine stabile Persönlichkeit zu entwickeln.
Dr. Christa Hartmann, Diplom-Psychologin, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats
Mit ihrem Engagement für eine frühe Hochbegabtenförderung in unseren Kitas leistet die Kleine Füchse Raule-Stiftung einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie für unsere lebenswerte Heimat Hessen und darüber hinaus.
Boris Rhein, Hessischer Ministerpräsident, Wiesbaden
Hochbegabung ist ein Geschenk und eine Chance zugleich – für das Kind, sein Umfeld und auch für die Gesellschaft. Doch die Realität sieht oft anders aus: Die überdurchschnittlichen Potenziale hochbegabter Kinder bleiben oftmals unentdeckt, mit zum Teil gravierenden Folgen bei der Entwicklung dieser besonderen Kinder. Wenn wir für die Zukunft unseres Landes etwas bewegen wollen, muss die frühe Hochbegabtenförderung in den Kitas selbstverständlich werden.
Horst Raule, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Kleine Füchse Raule-Stiftung, Wiesbaden
Für unseren Alltag bedeutet es einmal mehr Spontanität. Möglichkeiten für Alternativen schaffen, nicht nur für Kinder mit hoher Begabung, sondern das Angebot für alle eröffnen und dadurch die Kinder aus der Sonderrolle befreien. Ein großer Schritt zu gelebter Inklusion.
Johanna von der Grün, Kita-Leitung Kinderhaus Bullerbü, Nürnberg
Ich kann mich besser in das hochbegabte Kind hineinversetzen und den anderen Kindern der Gruppe den manchmal schweren Umgang mit ihm erleichtern. Die besonderen Fähigkeiten des Kindes nutzen wir nun gezielt im Alltag.
Simone Schnell, Kita-Leitung Kita Waldnest, Sulzbach




