Bildungsqualität nachhaltig stärken – Fortbildung mit Wirkung

Als Träger mehrerer Kitas tragen Sie Verantwortung für pädagogische Qualität auf breiter Ebene. Die begabungspädagogische Fortbildung bietet Ihren Fachkräften die Möglichkeit, besondere Potenziale frühzeitig zu erkennen und gezielt zu fördern. Diese Zusatzqualifikation für Erzieherinnen und Erzieher ist ein wichtiger Baustein für inklusive und qualitativ hochwertige Bildungsarbeit.

 

Mit der Förderung durch die Kleine Füchse Raule-Stiftung ermöglichen Sie nicht nur individuelle Weiterentwicklung, sondern investieren gezielt in Fachkompetenz, Personalbindung und die zukunftsfähige Aufstellung Ihrer Einrichtungen.

Träger

Vorteile der Förderung hochbegabter Kinder in der Kita

Die begabungspädagogische Fortbildung wirkt auf zentrale Handlungsfelder – vom Ausbau des pädagogischen Profils über die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern bis hin zur Förderung von Chancengleichheit.
 

Stärkung der Kita als Bildungsinstitution

  • Ausbau des pädagogischen Profils
  • Attraktivität für Eltern erhöhen
  • Beitrag zur Bildungsvielfalt

💡Eine klare Positionierung im Bereich Begabungsförderung steigert die Attraktivität für Eltern, macht die Einrichtungen als Arbeitgeber interessant und zeigt, dass die Förderung von Hochbegabung nicht als „Extra“, sondern als Aufgabe und Qualitätsmerkmal verstanden wird.
 

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Unterstützung der Eltern im Umgang mit hochbegabten Kindern
  • Gemeinsame Entwicklungsziele
  • Regelmäßiger Austausch und Feedback

💡Gelingende Elternarbeit wirkt sich auf das Vertrauen in die gesamte Trägerorganisation aus. Wenn Eltern sich unterstützt und ernst genommen fühlen, stärkt das die Bindung an die Einrichtung im Sinne der Erziehungspartnerschaft und reduziert Konfliktpotenziale.
 

Langfristige gesellschaftliche Vorteile

  • Förderung zukünftiger Talente
  • Beitrag zur Innovationsfähigkeit der Gesellschaft
  • Erhöhung der Chancengleichheit

💡Träger wirken über die einzelne Kita hinaus in die Gesellschaft. Indem sie Begabungsförderung systematisch verankern, tragen sie zur Chancengleichheit bei, stärken die Innovationskraft und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung.
 

Anpassung des Lernumfeldes

  • Differenzierte Lernmaterialien
  • Individualisierte Lernmethoden
  • Förderung durch spezielle Projekte und Aktivitäten

💡Wenn Einrichtungen durch die Gestaltung von Räumen, Materialien und Projekten differenzierte Lernumgebungen schaffen, ermöglichen sie individuelle Förderung im Kita-Alltag.
 

Vorbereitung auf die Schule

  • Förderung relevanter Fähigkeiten wie z.B. Konzentration und Ausdauer
  • Regeln und Strukturen
  • Aufbau von Arbeitsgewohnheiten

💡Ein gelingender Übergang in die Schule ist ein Qualitätskriterium, das Eltern wie auch Schulen und Kommunen unmittelbar wahrnehmen. Träger, die Übergang gut vorbereiten, stärken das Ansehen ihrer Einrichtungen und positionieren sich als verlässliche Partner im Bildungssystem.

 

Sie möchten mehr erfahren? Dann lassen Sie uns gerne ins Gespräch kommen – telefonisch unter 0611991760 oder per E-Mail an info@raule-stiftung.de Hier geht es zu unserem Kontaktformular.

Im Fokus:
Hochbegabung

Einblicke in die Praxis - kompakt,
konkret und aus erster Hand


Die Fortbildung befähigt pädagogische Fachkräfte, hochbegabte Kinder frühzeitig zu erkennen, ihre Bedürfnisse besser einzuordnen und sie im Kita-Alltag gezielt zu begleiten. Ziel ist es, hochbegabte Kinder begabungsgerecht zu fördern – individuell, inklusiv und praxisnah.

Hochbegabung zeigt sich oft schon im Kita-Alter – allerdings nicht immer so, wie man es erwartet. Die begabungspädagogische Fortbildung vermittelt Fachwissen, stärkt die Beobachtungsgabe und hilft, Verhalten sicher einzuordnen. So gewinnen pädagogische Fachkräfte mehr Sicherheit im Kita-Alltag und können hochbegabte Kinder und ihre Eltern kompetent begleiten.

Die Fortbildung umfasst die Themen:

- Merkmale frühkindlicher Hochbegabung sicher erkennen
- Unterschiede zwischen hochbegabten Mädchen und Jungen
- Abgrenzung zu AD(H)S, Autismus-Spektrum und Asperger-Syndrom
- Beobachtungsmethoden für die Praxis
- Möglichkeiten und Grenzen professioneller Intelligenzdiagnostik
- Begabungsgerechte, inklusive Förderung innerhalb der Gruppe
- Materialien, Rahmenbedingungen und Projektideen
- Enrichment und Akzeleration für besonders leistungsfähige Kinder
- Zusammenarbeit mit Eltern

Alle Inhalte sind wissenschaftlich fundiert und praxisnah aufbereitet.


Das Angebot richtet sich an Erzieherinnen, Erzieher und Kita-Leitungen im Elementarbereich. Voraussetzung ist eine aktive Tätigkeit in einer Kindertageseinrichtung. Die Fortbildung eignet sich für alle, die hochbegabte Kinder besser verstehen und gezielter fördern möchten – unabhängig vom Vorwissen. Auch Berufseinsteigende profitieren von dem fundierten Fachwissen und den praxisnahen Anleitungen.

Die Fortbildung besteht aus drei Online-Seminartagen: Tag 1 und 2 liegen zwei Wochen auseinander, Tag 3 findet nach weiteren vier bis acht Wochen statt. Zwischenzeitlich bearbeiten Sie eine Praxisaufgabe in Ihrer Kita. Jeder Fortbildungstag beinhaltet Theorieimpulse, Fallbeispiele, Austausch und Reflexion.

Infoblatt zur Fortbildung
„Begabungspädagogische Fachkraft“

Hier können Sie das Infoblatt als PDF herunterladen.



Blog

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Hier finden Sie fundierte Beiträge zu verschiedenen Aspekten von Hochbegabung im frühen Kindesalter – informativ, nahbar und praxisbezogen.

Begabtenpädagogische Fortbildung
Hochbegabung erkennen
Früh erkennen und gezielt individuell begleiten

Kita als Bildungsort
Hochbegabung in der Kita
Warum frühe Förderung den Unterschied macht

Kita als Bildungsort
Unterstützen
So können Sie sich für Hochbegabung engagieren