Wissen weitergeben – Perspektiven eröffnen
Teilen Sie Ihr Fachwissen – und machen Sie den Unterschied.
Die Qualifizierung von Erzieherinnen, Erziehern und Kita-Leitungen im Bereich frühkindlicher Hochbegabung ist ein wichtiger Baustein der stärkenorientierten Förderung.
Dafür suchen wir Sie – als Begabungspsychologin bzw. -psychologe! Bringen Sie Ihre fachliche Expertise ein und unterstützen Sie pädagogische Fachkräfte dabei, hochbegabte Kinder frühzeitig zu erkennen und gezielt zu begleiten. Als Referentin oder Referent unserer begabungspädagogischen Fortbildung vermitteln Sie fundiertes Wissen und geben wertvolle Impulse für die pädagogische Praxis weiter.

Ihre Möglichkeiten
Die Stiftung Kleine Füchse arbeitet bei der begabungspädagogischen Fortbildung mit einem Netzwerk aus erfahrenen Begabungspsychologen zusammen, das sie stetig erweitert. Sie sind bereits selbständig oder möchten sich ein weiteres Standbein aufbauen? Als Psychologin oder Psychologe mit entsprechender Qualifikation profitieren von der Zusammenarbeit mit uns.
- Erweitertes Angebotsportfolio
- Gewinn an Erfahrung und Expertise
- Zugriff auf etablierte Fortbildungsinhalte und -materialien
- Regelmäßige Buchung mit attraktivem Honorar
- Austausch mit dem Wissenschaftlichen Beirat und anderen Referenten
- Mehr Aufmerksam für die eigene Praxis
Ihre Qualifikationen
- Akademischer Abschluss und Zulassung als Psychologin oder Psychologe
- Umfassendes und fachlich fundiertes Wissen im Bereich Hochbegabung bei Kindern
- Praxiserfahrung/Arbeit mit hochbegabten Kindern im Vorschul- und Kita-Alter
- Fachspezifisches und praktisches Wissen aus dem elementarpädagogischen Bildungsbereich
- Erfahrung in der Erwachsenenbildung, Vortragserfahrung in Aus- und Weiterbildung
- Didaktische Kompetenzen
- Persönliche Überzeugung und Empathie
- Identifikation mit den Werten und Zielen der Kleine Füchse Raule-Stiftung
Wir freuen uns auf Ihr Anschreiben mit Referenzen und Belegen Ihres Wissensportfolios. Kontaktieren Sie uns per E-Mail an info@raule-stiftung.de.
Ich kann mich besser in das hochbegabte Kind hineinversetzen und den anderen Kindern der Gruppe den manchmal schweren Umgang mit ihm erleichtern. Die besonderen Fähigkeiten des Kindes nutzen wir nun gezielt im Alltag.
Simone Schnell, Kita-Leitung Kita Waldnest, Sulzbach
Für unseren Alltag bedeutet es einmal mehr Spontanität. Möglichkeiten für Alternativen schaffen, nicht nur für Kinder mit hoher Begabung, sondern das Angebot für alle eröffnen und dadurch die Kinder aus der Sonderrolle befreien. Ein großer Schritt zu gelebter Inklusion.
Johanna von der Grün, Kita-Leitung Kinderhaus Bullerbü, Nürnberg
Wir sind viel sicherer geworden, hochbegabte Kinder bereits in der Kita zu erkennen und haben nun das Rüstzeug, diese Kinder angemessen zu fördern. Wir wurden in unserer Haltung bestärkt, genau hinzuschauen und herausforderndes Verhalten immer auch zu hinterfragen und nach Ursachen zu suchen.
Sara Nykamp, Kita St. Ludgerus, Nordhorn
Mit ihrem Engagement für eine frühe Hochbegabtenförderung in unseren Kitas leistet die Kleine Füchse Raule-Stiftung einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie für unsere lebenswerte Heimat Hessen und darüber hinaus.
Boris Rhein, Hessischer Ministerpräsident, Wiesbaden
Hochbegabung ist ein Geschenk und eine Chance zugleich – für das Kind, sein Umfeld und auch für die Gesellschaft. Doch die Realität sieht oft anders aus: Die überdurchschnittlichen Potenziale hochbegabter Kinder bleiben oftmals unentdeckt, mit zum Teil gravierenden Folgen bei der Entwicklung dieser besonderen Kinder. Wenn wir für die Zukunft unseres Landes etwas bewegen wollen, muss die frühe Hochbegabtenförderung in den Kitas selbstverständlich werden.
Horst Raule, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Kleine Füchse Raule-Stiftung, Wiesbaden
Der pädagogische Ansatz der Stiftung, begabte und wissbegierige Kinder früh zu erkennen und zu fördern, ist genau richtig. Er hilft den Kindern, sich begabungsgerecht zu entfalten und eine stabile Persönlichkeit zu entwickeln.
Dr. Christa Hartmann, Diplom-Psychologin, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats



