Fachliche Qualifikation stärken – Bildungsqualität sichern
Als Leitung einer Kita gestalten Sie nicht nur pädagogische Prozesse, sondern prägen auch die Qualität der frühen Bildung nachhaltig. Die begabungspädagogische Fortbildung bietet Ihrem Team die Möglichkeit, hochbegabte Kinder frühzeitig zu erkennen und gezielt zu begleiten – eine Kompetenz, die zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Mit der Teilnahme investieren Sie nicht nur in die individuelle Qualifikation Ihrer Mitarbeitenden, sondern setzen zugleich ein Zeichen der Wertschätzung und stärken die Professionalität Ihrer Einrichtung. Diese Zusatzqualifikation für Erzieherinnen und Erzieher ist ein wichtiger Baustein für inklusive und qualitativ hochwertige Bildungsarbeit.

Vorteile der Förderung hochbegabter Kinder in der Kita
Die begabungspädagogische Fortbildung wirkt auf zentrale Handlungsfelder – von der gezielten Förderung einzelner Kinder über die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern bis hin zum Ausbau des pädagogischen Profils.
- Identifizierung individueller Talente
- Maßgeschneiderte Lernangebote
- Vermeidung von Unterforderung
💡Frühzeitiges Erkennen verhindert z. B. Unterforderung und Frustration – und sichert individuelle Entwicklungschancen.
- Differenzierte Lernmaterialien
- Individualisierte Lernmethoden
- Förderung durch spezielle Projekte und Aktivitäten
💡Ein passendes Lernumfeld eröffnet Handlungsspielräume für Erzieherinnen und Erzieher und ermöglicht differenzierte Förderung im Alltag, zum Beispiel durch die Gestaltung von Räumen, Materialien und Projekten.
- Förderung relevanter Fähigkeiten wie z. B. Konzentration und Ausdauer
- Regeln und Strukturen
- Aufbau von Arbeitsgewohnheiten
💡Eine gute Vorbereitung für den Übergang schafft Sicherheit für die Kinder, entlastet die Eltern und stärkt die Bildungsqualität der gesamten Einrichtung.
- Unterstützung der Eltern im Umgang mit hochbegabten Kindern
- Gemeinsame Entwicklungsziele
- Regelmäßiger Austausch und Feedback
💡Elternarbeit ist eine Leitungsaufgabe par excellence. Ein transparenter Austausch stärkt das Vertrauen und schafft gemeinsame Entwicklungsziele.
- Ausbau des pädagogischen Profils
- Attraktivität für Eltern erhöhen
- Beitrag zur Bildungsvielfalt
💡Ein klares pädagogisches Profil erhöht Attraktivität für Eltern, motiviert pädagogische Fachkräfte und positioniert die Einrichtung im Wettbewerb. Damit wird Begabungsförderung nicht als „Extra“, sondern als Qualitätsmerkmal sichtbar.
Sie möchten mehr erfahren? Dann lassen Sie uns gerne ins Gespräch kommen – telefonisch unter 0611991760 oder per E-Mail an info@raule-stiftung.de Hier geht es zu unserem Kontaktformular.
Im Fokus:
Hochbegabung
Einblicke in die Praxis - kompakt,
konkret und aus erster Hand
Die Fortbildung befähigt pädagogische Fachkräfte, hochbegabte Kinder frühzeitig zu erkennen, ihre Bedürfnisse besser einzuordnen und sie im Kita-Alltag gezielt zu begleiten. Ziel ist es, hochbegabte Kinder begabungsgerecht zu fördern – individuell, inklusiv und praxisnah.
Hochbegabung zeigt sich oft schon im Kita-Alter – allerdings nicht immer so, wie man es erwartet. Die begabungspädagogische Fortbildung vermittelt Fachwissen, stärkt die Beobachtungsgabe und hilft, Verhalten sicher einzuordnen. So gewinnen pädagogische Fachkräfte mehr Sicherheit im Kita-Alltag und können hochbegabte Kinder und ihre Eltern kompetent begleiten.
Die Fortbildung umfasst die Themen:
- Merkmale frühkindlicher Hochbegabung sicher erkennen
- Unterschiede zwischen hochbegabten Mädchen und Jungen
- Abgrenzung zu AD(H)S, Autismus-Spektrum und Asperger-Syndrom
- Beobachtungsmethoden für die Praxis
- Möglichkeiten und Grenzen professioneller Intelligenzdiagnostik
- Begabungsgerechte, inklusive Förderung innerhalb der Gruppe
- Materialien, Rahmenbedingungen und Projektideen
- Enrichment und Akzeleration für besonders leistungsfähige Kinder
- Zusammenarbeit mit Eltern
Alle Inhalte sind wissenschaftlich fundiert und praxisnah aufbereitet.
Das Angebot richtet sich an Erzieherinnen, Erzieher und Kita-Leitungen im Elementarbereich. Voraussetzung ist eine aktive Tätigkeit in einer Kindertageseinrichtung. Die Fortbildung eignet sich für alle, die hochbegabte Kinder besser verstehen und gezielter fördern möchten – unabhängig vom Vorwissen. Auch Berufseinsteigende profitieren von dem fundierten Fachwissen und den praxisnahen Anleitungen.
Die Fortbildung besteht aus drei Online-Seminartagen: Tag 1 und 2 liegen zwei Wochen auseinander, Tag 3 findet nach weiteren vier bis acht Wochen statt. Zwischenzeitlich bearbeiten Sie eine Praxisaufgabe in Ihrer Kita. Jeder Fortbildungstag beinhaltet Theorieimpulse, Fallbeispiele, Austausch und Reflexion.
Die bei der Stiftung fortgebildeten Erzieherinnen und Erzieher weisen ein deutlich besseres Verständnis für alle Kinder einer Kita auf, wie Gespräche mit den Absolventen unserer Kurse aufzeigen.
Dr. Aiga Stapf, Psychologin, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats
Es ist wichtig, dass Erzieherinnen und Erzieher hochbegabte Kinder in der Kita früh erkennen und adäquat fördern können. Diese Zusatzqualifikation erleichtert den Arbeitsalltag pädagogischer Fachkräfte ungemein und hilft zudem Kindern und Familien.
Regine Lang, Diplom-Psychologin, Referentin Fortbildung
Ein großer Vorteil ist, dass wir ein gemeinsames Fachverständnis und eine gemeinsame Sprache für das Thema entwickelt haben. Das erleichtert nicht nur die Fallbesprechungen, sondern ermöglicht auch eine kontinuierliche Weiterentwicklung der pädagogischen Praxis im Team.
Tanja Dammann-Kruk, Kita St. Ludgerus, Nordhorn
Durch das absolut praxisnahe Fortbildungskonstrukt konnten wir direkt nach den Kursen die Themen im Alltag mit einbringen und daran weiterarbeiten. (…) So entstanden [u. a.] Vertiefungsmöglichkeiten durch Kinderexpertenreferate und Forschertage wurden eingeführt.
Johanna Grün, Kita-Leitung Kinderhaus Bullerbü, Nürnberg
Die Teilnehmenden bringen eine hohe Motivation mit, hochbegabte Kinder frühestmöglich zu erkennen und individuell zu fördern – durch eine begabungsförderliche und begabungsfreundliche Haltung sowie durch eine angepasste und einfach umzusetzende räumliche und materielle Ausstattung der Einrichtung.
Melanie Mewes, Psychologische Beraterin, Referentin Fortbildung
Als Integrative Kindertagesstätte ist es uns wichtig, alle Kinder mit ihren Bedürfnissen und Begabungen wahrzunehmen und zu fördern. Die Zusammenarbeit mit den ‚Kleinen Füchsen‘ ist daher eine ungemein wichtige Ergänzung für unsere Arbeit.
Erzieherin der Integrativen Kita Am Gänsberg, Idstein



