Globus-Stiftung ermöglicht drei Rüsselsheimer Kitas die frühkindliche Begabungsförderung nach dem Modell Kleine Füchse

Die Globus-Stiftung (St. Wendel) fördert von November 2016 an die drei Rüsselsheimer Kindertagesstätten in der Straße Zum Büttelacker, der Böcklin- sowie der Vollbrechtstraße, damit diese sich binnen drei Jahren zu Kompetenzzentren für Begabungsförderung entwickeln. Hierfür werden Erzieher berufsbegleitend zur „Begabungspädagogischen Fachkraft Stiftung Kleine Füchse“ fortgebildet, von den spezialisierten Psychologen der Stiftung Kleine Füchse betreut und begleitet sowie in das Partner-Netzwerk aus über 90 Kindertagestätten und elf Grundschulen eingebunden.

„Nachdem wir uns bereits durch drei Kita-Patenschaften in Limburg von den Vorteilen einer begabungsgerechten Förderung überzeugen konnten, haben wir uns nun bewusst für den Standort Rüsselsheim entschieden“, berichtet Günter Thoma, Geschäftsführer der Globus-Stiftung."

Erfahren Sie mehr in unserer Leitet Herunterladen der Datei einPressemitteilung.

Stiftung Kleine Füchse und Hochschule Fresenius engagieren sich gemeinsam für Kindertagesstätte „GROSS + klein“

Seit 2008 hat sich die Kindertagesstätte GROSS + klein in Hünstetten-Görsroth dank der Kooperation mit der Wiesbadener Stiftung Kleine Füchse zu einem Kompetenzzentrum für Begabungsförderung entwickelt. 13 Erzieherinnen bildeten sich berufsbegleitend zur „Begabungspädagogischen Fachkraft Stiftung Kleine Füchse“ weiter und stärkten damit ihre Qualifikation zum Erkennen und Fördern besonderer Begabungen und Hochbegabung. Zudem nutzen zahlreiche Familien das Beratungsangebot sowie die Intelligenzdiagnostik der Stiftung. Nun wird die erfolgreiche Zusammenarbeit weiter ausgebaut. Die in Idstein ansässige Hochschule Fresenius konnte als Förderer gewonnen werden. Die Kinder dürfen sich auf Mitmachexperimente und spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaften freuen. Außerdem wird die Hochschule den Erzieherinnen und Erziehern sowie Eltern Aspekte der Gesundheitsförderung näherbringen. Laut Vereinbarung ist die Zusammenarbeit zwischen der Stiftung Kleine Füchse und der Hochschule Fresenius bis einschließlich 2018 gesichert.

Die neue "Info-Post" ist da!

Bild des Newsletters

Die November-Ausgabe des Newsletters "Info-Post" gibt einen Einblick in die erfolgreichen Stiftungsaktivitäten der vergangenen Monate. So konnten unter anderem wichtige Kooperationen verlängert, das Modell Kleine Füchse erstmals im Landkreis Bad Kreuznach implementiert sowie zahlreiche Menschen mit verschiedenen Informationsveranstaltungen und Marketingmaßnahmen von dem innovativen Förderkonzept überzeugt werden.

Viel Freude bei der Lektüre des Leitet Herunterladen der Datei einpdf.

Gebündelte Kraft für Bildungsinitiative: 15 neue Kitas bereichern Förder-Netzwerk in den Regionen Kirn, Idar-Oberstein und Bad Kreuznach

Die Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung hat ihre Kooperation mit der Kleine Füchse Raule-Stiftung verlängert und baut in diesem Zusammenhang ihre Förderung um 14 Kindertagesstätten auf insgesamt 44 Kitas und neun Grundschulen aus. Damit verbunden ist eine Ausweitung des Fördermodells auf den Landkreis Bad Kreuznach, in dem nun zehn neue Kindertagesstätten von der Fortbildung ihrer Erzieher zur „Begabungspädagogischen Fachkraft Stiftung Kleine Füchse" profitieren. Zudem steht die Begabungspsychologische Beratungsstelle der Wiesbadener Stiftung Eltern und Erziehern beratend und begleitend zur Seite und führt auf Wunsch Intelligenzdiagnostiken bei den betreuten Kindern durch.

Junge Familien in der Region zu unterstützen, ist auch ein Anliegen des Rotary Club Stromberg-Naheland, der eine Patenschaft für die Kindertagesstätte Hargesheim übernommen hat. Mit dieser Kita-Patenschaft unterstützen die Rotarier ebenfalls die Ausdehnung der Bildungsinitiative zur frühklindlichen Begabungsförderung auf den Landkreis Bad Kreuznach.

Gelungenes Benefizkonzert für Stiftung Kleine Füchse

Herbert Siebert setzt sich seit vielen Jahren für die Stiftung Kleine Füchse ein.

Am Sonntag, den 30. Oktober 2016 hatte Herbert Siebert, musikalischer Leiter und Dirigent des Wiesbadener Johann-Strauß-Orchesters, zu einem ganz besonderen Abend in das Wiesbadener Kurhaus geladen. Bei einem Konzert zugunsten der Stiftung Kleine Füchse bezauberten neben den Orchestermusikern auch vier junge Künstler als Solisten das Publikum: die beiden elfjährigen Violinisten Nicolas Bruer und Raphael-Yujin Horn, die Flötistin Carmen Grzeca (20 Jahre) sowie der 22-Jährige Andrés Alejandro Aragón Ayala am Horn. Die Nachwuchsmusiker zeigten ihr Können mit Werken von Vivaldi, Stamitz, Mozart und Bériot, bevor das Orchester nach der Pause Beethovens Sinfonie Nr. 2 D-Dur darbot.

Karl-Heinz Heuß, ehrenamtlicher Vorstand der Stiftung Kleine Füchse: „Es war ein sehr gelungener Abend, bei dem junge musikalische Talente hervorragend eingebunden und präsentiert wurden – das Publikum war begeistert. Ich danke Herbert Siebert im Namen unserer Stiftung herzlich für sein erneutes großes Engagement zugunsten unserer Bildungsinitiative. Langjährige Unterstützer wie er leisten einen wertvollen Beitrag dazu, dass wir unser Stiftungsziel erreichen: möglichst viele begabte und hochbegabte Kinder frühzeitig erkennen und fördern.

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag

Der erfolgreiche Unternehmer und Stifter Horst Raule feierte Anfang Oktober seinen 80. Geburtstag. Die Stiftung Kleine Füchse gratuliert Horst Raule herzlich zu seinem Ehrentag und wünscht ihrem visionsstarken Vorstandsvorsitzenden alles Gute für die nächsten Jahre – auf dass er noch viele Ideen zur Weiterentwicklung der Bildungsinitiative umsetzen kann!

Einen Überblick über Horst Raules beeindruckenden Lebensweg erhalten Sie durch die Lektüre unserer Leitet Herunterladen der Datei einPressemitteilung

Konzertgenuss für den guten Zweck

Herbert Siebert wir am Sonntag, den 30.10.2016 um 18.00 Uhr im Christian-Zais-Saal des Wiesbadener Kurhauses mit seinem Johann-Strauß-Orchester ein Benefizkonzert für die Stiftung Kleine Füchse geben. Zu sehen und hören ist ein Podium junger Künstler mit Werken von Vivaldi, Stamitz, Bériot und Beethoven (Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36). Als Solisten treten auf: Nicolas Bruer (11 Jahre), Violine, Raphael-Yujin Horn (11 Jahre), Violine, und Carmen Grzeca (20 Jahre), Flöte.

Konzertkarten sind an den üblichen Vorverkaufsstellen erhältlich:
Tourist-Info Wiesbaden (0611 1729 930)
Galeria Kaufhof Wiesbaden (0611 304 808)