Begabungen früh erkennen und fördern

Junge mit Lupe

Das wichtigste Ziel von Bildung ist es, jeden Menschen nach seinen Fähigkeiten und Begabungen zu fördern, damit er seine Potenziale entfalten und sich zu einer selbstbewussten Persönlichkeit entwickeln kann - ohne Einschränkung durch Ethnie, Geschlecht und soziale Herkunft. Genau dieses Recht auf individuelle Förderung haben auch begabte und hochbegabte Kinder. Denn im Gegensatz zur landläufigen Meinung, dass sich überragende Talente von ganz allein durchsetzen, belegen wissenschaftliche Untersuchungen, dass Hochbegabung ohne Motivation, Selbstbewusstsein und Förderung durch das soziale Umfeld ein nicht eingelöstes Versprechen bleibt. Und in noch einem Punkt sind sich alle Experten einig: Je früher mit kindlicher Bildung begonnen wird, desto größer der Nutzen - für das Kind, für Eltern, Erzieher und Pädagogen sowie für die Gesellschaft. Die begabungsgerechte Förderung unabhängig von der sozialen Herkunft ist somit ein wichtiger Schritt zu mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit, der jungen Menschen hilft, zu starken und erfolgreichen Persönlichkeiten zu werden.

Die Stiftung Kleine Füchse hat sich zum Ziel gesetzt,

• Begabungen und Entwicklungsvorsprünge bei Vorschulkindern frühzeitig zu entdecken und individuell zu fördern,
  • begabte und hochbegabte Kinder professionell zu begleiten, damit sich ihre Fähigkeiten optimal entfalten können,
  • diese Kinder in den bestehenden Kita-Gruppen begabungsgerecht zu fördern, um auch die soziale Kompetenz zu stärken, und
  • alle Kinder der Fördereinrichtungen von den verbesserten Rahmenbedingungen profitieren zu lassen.

Die Stiftung Kleine Füchse hat mit der Umsetzung des Models Kleine Füchse in Wiesbaden und im Rhein-Main-Gebiet nachhaltige Impulse gesetzt und neue Konzepte für Bildung im Vorschulalter angestoßen. Diese Entwicklung wäre ohne die Unterstützung von ideellen und finanziellen Förderern – Stiftungsrat, Mitglieder des Kuratoriums und unseren Bildungspaten − nicht möglich gewesen. Hierfür möchten wir uns – auch im Namen der Partner-Kitas, Eltern und der "kleinen Füchse" herzlich bedanken!

Helfen auch Sie mit und erfahren Sie, welche Möglichkeiten es für Ihre Unterstützung gibt.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterMöglichkeiten der Unterstützung