So können Sie hochbegabte Kinder unterstützen

Foto lachendes Mädchen

Die Stiftung Kleine Füchse hat das Ziel, Begabungen und Hochbegabung früh zu erkennen und zu fördern. Deshalb bildet die Stiftung seit 2006 Erzieher zur „Begabungspädagogischen Fachkraft Stiftung Kleine Füchse“ fort. Erzieher lernen in der Fortbildung, auf die speziellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen und besondere Begabungen individuell zu fördern. Die Ergebnisse sind überzeugend: Zum einen erleben hochbegabte Kinder die Reaktion der Erzieher als Wertschätzung und Motivation. Sie „stören“ nicht mehr, sondern fühlen sich mit ihren Fähigkeiten akzeptiert und ermuntert. Zum anderen stellt sich ein Nachahmungseffekt ein: Die anderen Kinder in der Gruppe werden neugierig und lassen sich „mitreißen“. Wenn es gelingt, die Zugpferdchen-Funktion hochbegabter Kinder in den Kita-Alltag zu integrieren, entwickelt sich eine Atmosphäre, von der alle profitieren: Kinder, Eltern und die Erzieher in der Kita.

Was wir bisher erreicht haben

• Über 7.000 begabungsgerecht geförderte Kinder in Hessen und Rheinland-Pfalz
  • Jährlich rund 450 Beratungsgespräche/Diagnostiken in der Begabungspädagogischen Beratungsstelle in Wiesbaden

Was wir noch vorhaben

Mit zusätzlicher finanzieller Hilfe können wir weitere Kinder in Kindertagesstätten begabungsgerecht fördern. Deshalb brauchen wir für die Zukunft unserer Kinder Ihre Unterstützung, um

• weitere Erzieher zu schulen
  • mehr Beratungsgespräche mit Eltern, Erziehern und Grundschulpädagogen zu führen
  • neue Kita-Patenschaften zu ermöglichen und die Kitas stärker untereinander zu vernetzen
  • unsere Fortbildung und das Pädagogische Forum durch kompetente Referenten zu sichern.

Sie können die Stiftung Kleine Füchse unterstützen - privat oder als Unternehmen - durch:

Selbstverständlich sind Spenden an die Stiftung Kleine Füchse steuerlich absetzbar. Bei Angabe Ihrer vollständigen Kontaktdaten erhalten Sie umgehend nach Eingang Ihrer Spende ab 50 Euro automatisch eine Zuwendungsbestätigung für das Finanzamt.

Wenn Sie uns nicht direkt finanziell unterstützen können, sich für unsere Ziele aber trotzdem einsetzen wollen, bieten sich Öffnet internen Link im aktuellen Fensterfolgende Möglichkeiten