Wir gratulieren den Teilnehmern unserer Fortbildung zur bestandenen Prüfung!

Am 30. Juni 2017 konnten 20 Erzieher ihr Zertifikat zur „Begabungspädagogischen Fachkraft Stiftung Kleine Füchse“ bei einem offiziellen Ausklang in der Stiftung entgegen nehmen.

Fotos Zertifikatsübergabe

20 Kinder im Tortenglück - Große Resonanz beim Gewinnspiel der Stiftung "Kleine Füchse" und Bäckerei Schröer

Foto Herr Schröer und Herr Fischer
Stiftungsvorstand Gert Fischer und Kai Schröer freuen sich über den Erfolg des Gewinnspiels.

Pressemitteilung vom 08.05.2017

Auf ein Ständchen kann man zur Not verzichten, aber ein Geburtstag ohne Torte? Das geht auf keinen Fall.  Das Gewinnspiel der Raule-Stiftung „Kleine Füchse“ in Kooperation mit dem Backhaus Schröer stieß somit auf große Resonanz: Auf 250.000 Brötchentüten war ein Gewinnspiel zu finden, das nun endete. Wer auf alle Fragen zur Wiesbadener Stiftung, die sich dem Erkennen und Fördern hochbegabter Kinder widmet, die richtigen Antworten wusste, kann sich nun Hoffnung auf eine der 20 Torten für einen Kindergeburtstag machen.  Die Gewinner werden in den nächsten Tagen benachrichtigt.

Stiftungsvorstand Gert Fischer freut sich sehr über den Erfolg der Aktion. „Kinder bereits im Vorschulalter entsprechend hoher Begabungen zu fördern, ist Zweck der „Kleine Füchse – Raule Stiftung“. Dass man auch eine Kinderparty wirkungsvoll unterstützen kann, ist nun in Kooperation mit der Bäckerei Schröer mit einem Gewinnspiel gelungen. Insofern herrscht einhellige Freude über den Abschluss dieser Aktion: Freude bei den 20 Gewinnern, die nun bald im Besitz einer Geburtstagstorte sein werden; beim Backhaus Schröer über den überaus erfolgreichen Ablauf des Gewinnspiels und bei den Verantwortlichen der Stiftung über die tolle Unterstützung durch die Firma Schröer und die hohe Teilnehmerquote.“

Für Kai Schröer, Geschäftsführer der Backhaus Schröer GmbH, ist Engagement selbstverständlich: „Wir unterstützen schon seit Jahren auf verschiedenen Wegen die Stiftung „Kleine Füchse“ und haben dies auch weiterhin vor. Die Stiftung arbeitet professionell, effizient und engagiert auf einem Gebiet, das sonst in unserer Gesellschaft leider viel zu wenig Beachtung findet. Es gehen zu viele Talente verloren und das Erkennen und Fördern begabter Kinder ist eine wichtige Aufgabe.“

Lesen Sie mehr in den Pressestimmen Öffnet internen Link im aktuellen FensterLink.

"Versteckte Talente"

Lesen Sie den neuen Fachartikel aus dem Praxisjournal Betrifft KINDER 04|17.

Begabungsförderung im Kitaalltag
. Nur etwa 30 bis 40 Prozent der hochbegabten Kinder werden als solche erkannt. Viele pädagogische Fachkräfte fragen sich: "Wie kann ich sicher sein, dass eine außergewöhnliche Begabung vorliegt?" Dr. Isabel Vöhringer von der Stiftung Kleine Füchse gibt dazu Hilfestellungen und erläutert, wie begabungsgerechte Förderung den Alltag erleichtert.

Lesen Sie mehr Leitet Herunterladen der Datei einpdf.

Verstärkung im Vorstand der Kleine Füchse Raule-Stiftung

Gert Fischer, neuer Vorstand der Stiftung
Gert Fischer

Zum 1. April 2017 übernimmt Gert Fischer (62), Präsident der Polizeiakademie Hessen, die Funktion eines ehrenamtlichen Vorstands der Kleine Füchse Raule-Stiftung. Der erfahrene Manager wird mit seiner umfangreichen Expertise im fünfköpfigen Vorstand das Themenfeld Koordination Sponsoren und Öffentlichkeitsarbeit verantworten.

„Herr Fischer ist ein langjähriger Unterstützer unserer Bildungsinitiative, der sich in der Vergangenheit besonders durch die Förderung unserer berufsbegleitenden Fortbildung zur ‚Begabungspädagogischen Fachkraft Stiftung Kleine Füchse‘ hervorgetan hat. Wir schätzen uns glücklich, dass er sein Engagement für die Stiftung mit Beginn seines Ruhestandes im April weiter ausbauen möchte“, zeigt sich Stiftungsgründer Horst Raule erfreut über die Verstärkung des Vorstands. „Wir sind sicher, dass er durch seine Impulse einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Stiftung Kleine Füchse leisten wird.“

Erfahren Sie mehr in unserer Leitet Herunterladen der Datei einPressemitteilung und in unserer Leitet Herunterladen der Datei einSonder-Post.

Neues Angebot: Tagesseminar "Kita-Alltag und Hochbegabung"

Am 5. Mai 2017 bietet die Stiftung Kleine Füchse erstmals ein Seminar an, das Kita-Leitungen binnen eines Tages mit dem Themenfeld Hochbegabung vertraut macht und ihnen Fördermöglichkeiten aufzeigt.

Die Themen im Einzelnen:

• Was bedeutet Hochbegabung eigentlich?
  • Woran kann man begabte und hochbegabte Kinder erkennen und warum ist eine Diagnostik sinnvoll?
  • Welche Rahmenbedingungen benötigen begabte und hochbegabte Kinder, um sich in einer Kita optimal zu entwickeln?
  • Praxis-Tipps: Wie kann man Kinder im Kita-Alltag begabungsgerecht fördern?
  • Warum ist es wichtig, in jeder Gruppe eine ausgebildete Begabungspädagogische Fachkraft einzusetzen?
  • Die Kooperation zwischen Kita und Stiftung aktiv gestalten

Leitet Herunterladen der Datei einLink zu Details und Anmeldung

Begabungsförderung in Hohenstein wird gestärkt – Gemeinde kooperiert mit Kleine Füchse Raule-Stiftung

Das neue Jahr bringt neue Möglichkeiten – das gilt auch für die Gemeinde Hohenstein, die seit Jahresbeginn mit der Stiftung Keine Füchse zusammenarbeitet. Das gemeinsame Ziel: hochbegabte und begabte Kinder bereits im Vorschulalter erkennen, individuell fördern und professionell begleiten, damit sie ihre Fähigkeiten optimal entfalten. Die Kooperation ist zunächst auf drei Jahre angelegt. Innerhalb dieser Zeit soll die Kindertagesstätte „Rappelkiste“ in Breithardt zu einem Kompetenzzentrum für Begabungsförderung entwickelt werden.

Erfahren Sie mehr in unserer Leitet Herunterladen der Datei einPressemitteilung.

Die neue "Info-Post" ist da!

Bild des Newsletters

Die November-Ausgabe des Newsletters "Info-Post" gibt einen Einblick in die erfolgreichen Stiftungsaktivitäten der vergangenen Monate. So konnten unter anderem wichtige Kooperationen verlängert, das Modell Kleine Füchse erstmals im Landkreis Bad Kreuznach implementiert sowie zahlreiche Menschen mit verschiedenen Informationsveranstaltungen und Marketingmaßnahmen von dem innovativen Förderkonzept überzeugt werden.

Viel Freude bei der Lektüre des Leitet Herunterladen der Datei einpdf.

Kommen Sie zu unserer Fortbildung!

Lernen Sie, "kleine Füchse" auch in Ihrer Kita zu erkennen und begabungsgerecht zu fördern - die Kinder danken es Ihnen!

Melden Sie sich gleich heute zu einer unserer nächsten Fortbildungsreihen an:

09.02.2017 bis 20.10.2017 (ausgebucht)

07.09.2017 bis 18.05.2018

17.11.2017 bis 23.11.2018

Wir freuen uns auf die gemeinsame Förderarbeit mit Ihnen!

Informationen zum genauen Inhalt der Fortbildung finden Sie Öffnet externen Link in neuem Fensterhier.